Mitgliederversammlung der „Nordhorner Nachbarschaftshilfe“

Die Mitglieder der Sterbekasse „Nordhorner Nachbarschaftshilfe e.V.“ trafen sich kürzlich zur Jahreshauptversammlung in der Seniorenwohnanlage „Hotel Möllers“ in Nordhorn.

Der 1. Vorsitzende Helmut Schütman begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Nach Verkündung der Tagesordnungspunkte erfolgte die Totenehrung. Herr Schütman verlas die Namen von 55 Personen, die im Kalenderjahr 2019 verstorben sind.

Bei der Ehrung würdigte er besonders die langjährige Tätigkeit des verstorbenen Vorstandsmitglieds Heinrich Bonke und des Mitglieds Heinz Lescher. Herr Bonke hat viele Jahre aktiv sowohl im Vorstand der „Nordhorner Nachbarschaftshilfe“ als auch vor der Fusion im Vorstand der Sterbekasse „Bentheimer Straße“ mitgearbeitet. Heinz Lescher war vor der Fusion 2013 Schriftführer der Sterbekasse „Bentheimer Straße“ und hat im Jahre 2012 sehr aktiv im Fusionsausschuss mitgewirkt.

Als Nächstes wurde der Geschäftsbericht mit der Mitgliederentwicklung, der Vermögenslage und dem Kassenbericht per 31.12.2019 vorgestellt.

Helmut Schütman berichtete, dass die Mitgliederentwicklung leicht rückgängig sei. Erfreulicherweise war die Anzahl der verstorbenen Mitglieder erheblich geringer und entsprechend die Beihilfezahlungen niedriger als in 2018. Es konnte dadurch ein deutlicher Überschuss erwirtschaftet werden, wodurch auch die Vermögenslage weiterhin eine positive Entwicklung nahm. Die Versammlung folgte einstimmig dem Vorschlag des Vorstandes, die Beiträge und die Höhe der Beihilfe auf dem jetzigen Niveau zu belassen.

Die Kassenprüfer berichteten über die erfolgte Prüfung und bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Es wurde die Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung vorgeschlagen, die daraufhin einstimmig erfolgte.

Zum nächsten Tagesordnungspunkt berichtete Helmut Schütman über Gespräche mit zwei weiteren Sterbekassen, die an einem Zusammenschluss mit der „Nordhorner Nachbarschaftshilfe“ Interesse zeigen. Er bat die Versammlung um ein Mandat, Gespräche zwecks einer möglichen Fusion/Beitritt führen zu dürfen. Einstimmig wurde daraufhin dieses Mandat erteilt.

Als Gast war Herr Polizeioberkommissar Uwe van der Heiden eingeladen. In einem sehr anschaulichen Vortrag berichtete er über die Vorgehensweise der Verbrecher speziell gegen ältere Mitbürger. Er konnte sehr hilfreiche Tipps zur Prävention geben.

Nordhorn, 3. Februar 2020